Am Girls‘Day lernen Mädchen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik. Der Boys‘Day bietet Jungen Einblick in Berufe oder Studienfächer, in denen der Männeranteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen Gesundheit/Pflege, Bildung/Erziehung/Soziales oder Dienstleistung. Oder sie nehmen an Workshops zur Berufs- und Lebensplanung oder zu Rollenbildern teil.
Wann: 25.04.2024
Wer: Schülerinnen und Schüler der allgemein bildenden Schulen ab Klassenstufe 5
Wie kann man sich am Girls’Day und Boys’Day beteiligen?
Über den Girls’Day-Radar bzw. den Boys’Day-Radar können Schülerinnen und Schüler selbständig Angebote in ihrer Region finden und sich anmelden. Den Anmeldeschluss kann man direkt dem jeweiligen Angebot im Radar entnehmen.
Weitere Informationen
Wird der Girls’Day bzw. Boys’Day als schulische Veranstaltung durchgeführt, gelten die Bestimmungen für Praxiserfahrungen im Sinne der VwV Berufliche Orientierung.
Ist das besuchte Angebote im Girls’Day- bzw. Boys’Day-Radar eingetragen, sind die Schülerinnen und Schüler über eine zusätzliche, sog. subsidiäre Versicherung unfall- und haftpflichtversichert. Nähere Informationen zur Versicherungen unter: Baden-Württemberg | Girls'Day und Baden-Württemberg | Boys'Day
Weitere Informationen, wie Schülerinnen und Schüler frei von einschränkenden Geschlechterstereotypen bei ihrer Beruflichen Orientierung unterstützt werden können, finden Sie auf der Homepage der Initiative Klischeefrei.