Beim BARCÄMP „Ein Schulfach für den Beruf“ zur Berufs- und Studienorientierung am 3. Februar 2023 diskutierten Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Kultusministerin Theresa Schopper mit den Teilnehmenden, wie es Schulen gelingen kann, die Schülerinnen und Schüler bei der Beruflichen Orientierung noch besser zu unterstützen.
Die Veranstaltung war eine Kooperation des Staatsministerium zusammen mit dem Kultusministerium mit dem Ziel, einen möglichst
intensiven Austausch zur Beruflichen Orientierung zu ermöglichen. Neben Ministerpräsident Kretschmann und Kultusministerin
Schopper waren auch weitere Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik anwesend, wie die bildungspolitischen Sprecher der
Landtagsfraktionen. Vertreter von besonders innovativen Schulen aller Schularten mit herausragenden Kooperationen mit Unternehmen waren
eingeladen und konnten ihre Konzepte der Berufs- und Studienorientierung vorstellen. Dies waren Schülerinnen und Schüler sowie
Lehrkräfte der Tuttlinger Ferdinand-von-Steinbeis-Schule, der Gemeinschaftsschule Neubulach, des Heidenheimer Hellenstein-Gymnasiums,
der Holzgerlinger Otto-Rommel-Realschule, der Ulmer Pestalozzischule (SBBZ) und der Grund- und Werkrealschule Villingendorf mit den jeweils
beteiligten Betrieben. Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) hat die Veranstaltung moderiert.
Das BARCÄMP war die erste Veranstaltung einer Reihe, und widmete sich dem Thema Berufs- und Studienorientierung sowie dem Fach Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS).
Ein BARCÄMP ist eine offene Veranstaltung, bei der alle Anwesenden das Tagesprogramm vor Ort selbst gestalten, indem sie ihre
Themen und Fragen einbringen und abstimmen lassen. Die Grundidee des BARCÄMPs besteht darin, allen Beteiligten die Möglichkeit zu
bieten, sich in einem offenen Rahmen und lockerer Atmosphäre zu vernetzen und auszutauschen.
Impressionen der Veranstaltung
Zusammengefasst zeigte das BARCÄMP, dass eine gute Berufliche Orientierung durch praxisnahe Erfahrungen, individuelle Beratung und Begleitung, enge Zusammenarbeit mit externen Partnern, kontinuierliche Integration in den Unterricht, Evaluation und Reflexion, aktive Einbindung der Schülerinnen und Schüler sowie den Fokus auf Schlüsselqualifikationen gekennzeichnet ist.
Weiterführende Informationen
Weitere Informationen sowie Bilder der Veranstaltung finden Sie auf barcaemp.de